„The Lancet“-Publikation befürwortet Inzisionsmanagement mit NPWT
Entdecken Sie die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse mit 57 RCTs und insgesamt 13.744 Patienten, die die Wirksamkeit der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) im Vergleich zu Standardverbänden in Bezug auf das Auftreten von SSI bei Inzisionen hervorheben.
+ Die LancetTM Studie
Unterdruck-Wundtherapie für das Inzisionsmanagement (iNPWT) zur Reduzierung des Risikos von postoperativen Wundinfektionen: eine aktuelle Meta-Analyse und sequenzielle Studienanalyse.
+ Überblick
- Bisherige Meta-Analysen und RCTs zur Prävention von SSI durch Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) sind widersprüchlich
- Die Einführung von NPWT wird durch uneinheitliche Empfehlungen in internationalen Leitlinien erschwert
- Diese Studie vergleicht NPWT mit Standardverbänden auf geschlossenen Inzisionen bei erwachsenen Patienten, unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs
- Eine aktuelle systematische Überprüfung und Metaanalyse stehen jetzt zur Verfügung
+ Methode
+ Ergebnisse
+ Schlussfolgerung
Diese Meta-Analyse zeigt eindeutig, dass single-use iNPWT das SSI-Risiko ungeachtet des spezifischen chirurgischen Fachgebiets senkt, wobei die sequenzielle Studienanalyse die Belastbarkeit dieser Evidenz untermauert. Darüber hinaus wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Systemen mit -80 mmHg und -125 mmHg festgestellt.
NICE-Empfehlungen:
Referenzen
1. Groenen H, et al. The Lancet Journal. Volume 62, August 2023, p1-14.
2. Gillespie BM et al. Worldwide incidence of surgical site infections in general surgical patients: A systematic review and meta-analysis of 488,594 patients. Int J Surg. 2021 Nov;95:106136. doi: 10.1016/j.ijsu.2021.106136. Epub 2021 Oct 13. PMID: 34655800.
2. Gillespie BM et al. Worldwide incidence of surgical site infections in general surgical patients: A systematic review and meta-analysis of 488,594 patients. Int J Surg. 2021 Nov;95:106136. doi: 10.1016/j.ijsu.2021.106136. Epub 2021 Oct 13. PMID: 34655800.