Debridement

Bei der Wahl des Debridements sollten die Lebensumstände und das Wohlbefinden des Patienten, die Erfahrung des Arztes und die verfügbaren Ressourcen berücksichtigt werden. Die verfügbaren Optionen umfassen:

  • Autolytisch: Verbände, die ein feuchtes Wundmilieu fördern und bei der Autolyse dazu beitragen, nicht lebensfähiges Gewebe abzubauen. Selektiv und einfach, kann jedoch langsam sein und das Infektionsrisiko erhöhen.1
  • Scharf: Eine Schere, eine Pinzette oder ein Skalpell kann für ein schnelles und selektives Debridement sorgen, erfordert jedoch entsprechendes Geschick und Wissen. 1
  • Chirurgisch: Wird im Operationssaal und häufig von einem Chirurgen durchgeführt. Umfasst vollständiges Debridement des Wundbetts bis hinunter zu gesundem, lebensfähigem Gewebe durch unmittelbare Entfernung von jeglichem toten Gewebe. Gelegentlich entsteht dadurch eine größere Wunde aufgrund von entferntem vitalen Gewebe, und die Methode erfordert häufig eine Narkose sowie die weitere Gabe von Analgetika.1
  • Biochirurgisch: Der Einsatz von Maden zur Abtötung von Bakterien und Förderung des Fibroblastenwachstums.1 Biologisches Debridement kann schnell und selektiv erfolgen, ist jedoch potenziell kostenintensiv und wird nicht von allen Patienten bereitwillig angenommen.1
  • Hydrochirurgie: Bringt mit einem Hochdruckstrahl als Schneideinstrument Kochsalzlösung an der Wunde auf; Für ein schnelles, selektives Debridement mit minimalem Verlust an vitalem Gewebe. Obwohl die Hydrochirurgie nicht unbedingt im OP durchgeführt wird, ist zur Linderung der Schmerzen des Patienten eventuell eine Anästhesie erforderlich.1,5-6
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Beurteilung der Wunde, um die richtige Behandlung oder Intervention zu bestimmen

Haftungsausschluss

Die im T.I.M.E.-Hilfsmittel für klinische Entscheidungen verwendeten Produkte können in verschiedenen Märkten unterschiedlich sein. Nicht alle Produkte, auf die Bezug genommen wird, sind möglicherweise in allen Märkten zugelassen oder verfügbar. Bitte wenden Sie sich an Ihre Smith & Nephew-Vertretung vor Ort, um weitere Einzelheiten zu den in Ihrem Markt verfügbaren Produkten zu erfahren.

Nur für medizinisches Fachpersonal außerhalb der USA bestimmt.

*Hinweis zu Vorsichtsmaßnahmen: Nur das 45-Grad-Instrument VERSAJET II Exact ist für die Verwendung außerhalb des Operationssaals geeignet - es gelten bestimmte Bedingungen. Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung.
**Geeignete sekundäre Verbände gemäß Ihrem lokalen Protokoll verwenden.

Das medizinische Fachpersonal muss sich bei der Entscheidung, ob ein bestimmtes Produkt bei der Behandlung eines bestimmten Patienten verwendet werden soll, stets auf sein eigenes professionelles klinisches Urteilsvermögen verlassen. Smith & Nephew erteilt keine medizinischen Ratschläge und empfiehlt, dass medizinisches Fachpersonal in der Anwendung eines bestimmten Produkts geschult wird, bevor es dieses am Patienten anwendet.

Ausführliche Produktinformationen, einschließlich Anwendungshinweisen, Kontraindikationen, Wirkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweisen und wichtigen Sicherheitshinweisen, entnehmen Sie bitte vor der Anwendung der Gebrauchsanweisung.

Referenzen
  1. Atkin L. British Journal of Nursing, 2014; 23, pp. S10-5.
  2. Wilcox JR, et al. JAMA Dermatol 149(9).

  3. Grothier L. British Journal Of Community Nursing, 20, Sup9, pp. S25-31.
  4. European Wound Management Association (EWMA). Position Document: Wound Bed Preparation in Practice. London: MEP Ltd, 2004.
  5. Granick MS, et al. “Efficacy and cost-effectiveness of a high-powered parallel waterjet for wound debridement”, Wound Repair And Regeneration, 2006, 14, 394-397.
  6. Madhok BM, et al. Int Wound J, 2013; 10: 247–251.

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