Mit dem kanisterlosen Unterdruck-Wundtherapiesystem PICO 14 können PatientInnen mit schlecht heilenden Wunden oder postoperativen Wundheilungsstörungen effektiv und unkompliziert versorgt werden. Mit der leistungsstarken Therapieeinheit wird die Anwendung auch bei größeren Wunden unterstützt.1

Wann empfiehlt sich die Anwendung von PICO 14?

Die Vakuumversiegelung mit PICO 14 hilft, nässende, chronische und schlecht heilende Wunden schneller zu verschließen.

PICO 14 eignet sich zur Behandlung von Wundheilungsstörungen, z.B. bei folgenden Indikationen:

Kontraindikationen

Verwenden Sie PICO 14 nicht, wenn bei Patienten eine der folgenden Kontraindikationen vorliegt:

Patienten- und wundspezifische Kriterien für eine Wundheilungsstörung

Wundheilungsstörungen können unterschiedliche Gründe haben. So kann die sekundäre Wundheilung nach einer OP zu lange dauern, oder es kann eine Wundinfektion vorliegen.

Es ist nicht immer eindeutig, ob bei Patienten eine schlecht heilende Wunde vorliegt. Doch bestimmte patienten- und wundspezifische Kriterien begünstigen das Auftreten von Wundheilungsstörungen.

Patientenspezifische Kriterien:

  • Kardiovaskuläre Erkrankungen3 
  • Rauchen4 
  • Dermatologische Erkrankungen3
  • Rheumatoide Arthritis
  • Endokrinologische Erkrankungen,
    z.B. Diabetes mellitus3,4
  • Alkoholabusus4
  • Nährstoffmangel3,4
  • Adipositas4
  • Medikation4
  • Alter4
  • Prädisposition für Wundheilungsstörungen4 
 

 

Wundspezifische Kriterien:

Dauer:

Die Wunde besteht seit sechs Wochen und zeigt auf die bestehende konventionelle Therapie keine oder nur eine sehr langsame Heilungstendenz (auch chronische Wunden).

Größe und Tiefe:

Die Wunde ist sehr groß bzw. tief oder es besteht eine Wunddehiszenz, sodass die Versorgung mit einem konventionellen Wundverband schwierig oder nur unter extremem Kostenaufwand möglich ist.

Exsudatmenge:

Bei nässenden Wunden ist die Exsudation so hoch, dass ein konventioneller Verband einen sehr häufigen Wechsel zur Folge hätte (ein- oder mehrmals täglich).

Wann ist PICO 14 geeignet?

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Um herauszufinden, ob Ihr Patient an einer schwer heilenden Wunde leidet, können Sie den Behandlungspfad für den Einsatz der Vakuumversiegelungstherapie zu Rate ziehen.

Auch bei Wundinfektionen unterstützt PICO 14 die Wundheilung, da mithilfe der Vakuumversiegelung Exsudat mitsamt Bakterien aktiv aus der Wunde entfernt werden.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Einsatz von PICO 14?

Ziehen Sie die kanisterlose Unterdruck-Wundtherapie mit PICO 14 schon nach 4 bis 6 Wochen in Betracht:

Eine frühere Intervention mit PICO-sNPWT hat den Anteil an heilenden Wunden/Wunden mit günstigem Heilungsverlauf erwiesenermaßen erhöht5 (lesen Sie hier mehr zu Evidenz und Vorteilen).

Heilungsraten nach Wunddauer:

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Die Studie von Dowsett et. al. zeigt, dass Sie fast dreimal bessere Heilungsraten erzielen können, wenn Sie Wunden mit PICO behandeln würden, bevor sie drei Monate alt sind; dies gilt im Vergleich zur Behandlung von Wunden, die älter als 1 Jahr sind.5

Anwendungsbeispiel Diabetisches Fußulcus mit pAVK und Z.n. D1 Amputation

 

Therapieziel:

Wundkonditionierung inkl. Reduktion der klinischen Infektionszeichen zur schnelleren Wundheilung, dadurch schnellere Mobilisierung des Patienten

Wundtherapie:

PICO 14 System 15x20 cm in Kombination mit SECURA reizfreier Hautschutz und ACTICOAT FLEX 3 Wundauflage*. Im weiteren Verlauf Therapie ohne ACTICOAT FLEX 3 Wundauflage und Umstellung auf PICO 14 System 10x20 cm. Sobald die Wunde einen positiven Heilungsverlauf aufwies, wurde mit DURAMAX Superabsorbierender Wundauflage und anschließend mit JELONET Salbenkompresse weiterbehandelt.

Verlauf:

Tag 1:

Beginn der PICO 14 sNPWT-Therapie 

 

Woche 7:

Nach 43 Tagen PICO 14 sNPWT-Therapie, Verkleinerung der Wundfläche. Wundgrund weitgehend ohne Beläge.

 

Woche 9:

Nach 56 Tagen PICO 14 sNPWT-Therapie

 

Woche 18:

Nach Weiterbehandlung mit DURAFIBER Wundauflage und DURAMAX Superabsorbierender Wundverband abgeheilte Wunde; dann JELONET Salbenkompresse mit Paraffin bei nachlassender Exsudation und Epithelisierungsphase


Anwendungsbeispiel Mammakarzinom

 

Verlauf:

 

15.7.2020

Ausgangsbefund 

 

20.07.2020

Nach 3 Tagen Therapie mit PICO◊:
Sauberer, gut durchbluteter Wundgrund – Wunde insgesamt flacher – keine Fistelgänge mehr.

 

27.07.2020

Beginnende Epithelisierung

 

31.07.2020

Epithelisierung fortschreitend.
Hier kann die Therapie umgestellt werden, z.B. auf ALLEVYN Schaumverbände.

Erfahrungsberichte

Weitere Informationen finden Sie hier

Übersicht - Kickstart für die Wundheilung mit PICO 14

Erfahren Sie mehr über die Vakuumversiegelungstherapie mit PICO 14 und wie sie zu einer schnelleren Wundheilung beitragen kann.

Lesen Sie, wie PICO 14 die Wundheilung nachweislich beschleunigt.

Erfahren Sie, wie einfach die Applikation von PICO 14 ist.

Erfahren Sie, wie Sie die Kosten der ambulanten Vakuumtherapie abrechnen können.

Sehen Sie Studien & Publikationen, Informationsmaterial, Aufzeichnungen der Online-Schulungen, Bestellinformationen.

Referenzen
1.Smith & Nephew 2018. PICO v2 (PICO7 and PICO14) Indicator Activation Test Report. Interner Bericht. RD/18/133.
2.Smith & Nephew 2018. The review of evidence supporting the use of PICO in wounds ≥2cm in depth. Interner Bericht EO AWM. PCS230.001 v2.
3.Guest JF., et al. The health economic burden that acute and chronic wounds impose on an average clinical commissioning group/health board in the UK. J WoundCare.2017;26(6):292-303.
4.Anderson K, Hamm RL. Factors that impair wound healing. J Am Coll Clin Wound Spec 2012;4(4):84-91.
5.Dowsett C, Hampton J, Myers D, Styche T. Use of PICO to improve clinical and economic outcomes in hard-to-heal wounds. Wounds International. 2017;8, p 53–58.

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