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MOLECULIGHT i:X

MolecuLight i:X™ - Bildgebungsgerät

Einführung

Das MolecuLight i:X™-Bildgebungsgerät ist von Health Canada (Medical Licencse # 95784) zugelassen und trägt die CE-Kennzeichnung (Zertifikat Nr. G1160292355002) zum Vertrieb in der Europäischen Union. Das MolecuLight i:X™-Bildgebungsgerät ist in den USA nicht erhältlich.  

 

Bei klassischen Anzeichen einer Wundinfektion fehlt es oft an nötiger Genauigkeit, um auf dieser Grundlage eine klinische Entscheidungen zu treffen.1

Durch die Nutzung des Fluoreszenzprinzips emittiert MolecuLight i:X sicheres violettes Licht, das zur Fluoreszenz von Bakterien ≥ 104 CFU / g führt.2

Visualisierung von fluoreszierenden Bakterien in Echtzeit

  • Sofortige Lokalisation von potentiell schädlichen Mengen von fluoreszierenden Bakterien2
  • Fundiertes Wunddébridement und Reinigung2,3,4
  • Optimierung der Wundbettpräparation vor Behandlungsbeginn5
  • Fundierte Probenahme und Biopsie2, 6-8
  • Unterstützt eine verantwortungsvollere Antibiotika-Entscheidungsfindung und -Auswahl8,9
  • Verbesserte Patientenaufklärung und -einbindung3,4
  • Bakterien erscheinen im Bild rot. (Pseudomonas aeruginosa würde, falls vorhanden, Cyan farbend erscheinen)

 

Dokumentation des Wundstatus

  • Wundoberfläche messen10,11
  • Bilder erfassen und speichern2,3
  • Verfolgen und dokumentieren Sie den Fortschritt der Wunde im Laufe der Zeit11,2


Wound measurement application

Sehen Sie Moleculight i:X in Aktion 

DFU debridement
Der Inhalt des oben genannten Videos ist Eigentum von MolecuLight Inc. und ist nach den geltenden Urheberrechtsgesetzen geschützt. Smith & Nephew wurde mit der notwendigen Erlaubnis zur Nutzung dieser Videos durch den Urheberrechtsinhaber zur Verfügung gestellt. Dank an Rose Raizman EN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, ON, Kanada für das Video.
1. Raizman R. (2016) Point-of-care fluorescence imaging device guides. Proceedings of the 22nd An Can Ass of Wound Care Conf; 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON.        
2. Rennie (2016) Fluorescence imaging positively predicts. Proceedings of the Annual Wounds UK Conference; Nov 14-16; Harrogate, UK.

 

Lymphedema cleaning
Der Inhalt des oben genannten Videos ist Eigentum von MolecuLight Inc. und ist nach den geltenden Urheberrechtsgesetzen geschützt. Smith & Nephew wurde mit der notwendigen Erlaubnis zur Nutzung dieser Videos durch den Urheberrechtsinhaber zur Verfügung gestellt. Dank an Rose Raizman EN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, ON, Kanada für das Video.
1. MolecuLight Clinical Case 0045.

 

MolecuLight Broschüre herunterladen

MolecuLight i:X wird hergestellt von MolecuLight Inc.


REFERENZEN
1. Hoeflok J et al. Pilot clinical evaluation of surgical site infections with a novel handheld fluorescence imaging device. Proceedings of the Annual Military Health System Research Symposium (MHSRS); 2014 Aug 18-21; Fort Lauderdale, FL.
2. DaCosta RS et al. Point-of-care autofluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. 2015 Mar 19;10(3).
3. Raizman R. Point-of-care fluorescence imaging device guides care and patient education in obese patients with surgical site infections. Presented at: CAWC 2016. Proceedings of the Annual Canadian Association of Wound Care Conference (CAWC); 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON.
4. Raizman R. Fluorescence imaging positively predicts bacterial presence and guides wound cleaning and patient education in a series of pilonidal sinus patients. Proceedings of the Annual Wounds UK Conference; 2016 Nov 14-16; Harrogate, UK.
5. Raizman (2016) Handheld real-time fluorescence imaging of bacteria guides treatment selection and timing of dressing changes in inpatients undergoing negative pressure wound therapy. Proceedings of the Innovations in Wound Healing Conference; Dec 8-11, Key Largo, FL.
6.Ottolino-Perry K et al. Improved detection of wound bacteria using fuorescence image guided wound sampling in diabetic foot ulcers. Int Wound J. 2017 Feb 28. doi:10.1111/iwj.12717.
7. Rennie MY et al. Clinical evaluation of fluorescence imaging in positively predicting the presence of bacteria in chronic wounds at the point of care. Proceedings of the Annual Meeting of the Society of Federal Health Professionals (AMSUS); 2016 Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD.
8. Hill R and Douglas JJ. Real-time bacterial fluorescence imaging guides antimicrobial stewardship in patients with diverse wounds. Proceedings of the Annual Symposium on Advanced Wound Care (SAWC); 2017 Apr 5-9; San Diego, CA. (Accepted).
9. MolecuLight Inc. MolecuLight i:X User Manual. 2017.
10. MolecuLight Inc. Track wound size and bacterial presence with the MolecuLight i:X [Case study 0051]. 2016.
11 Wu Y C et al. Handheld fluorescence imaging device detects subclinical wound infection in an asymptomatic patient with chronic diabetic foot ulcer: a case report. Int Wound J. 2016 Aug;13(4):449-53.

MolecuLight i:X in der Praxis

MolecuLight i:X im Behandlungspfad chronische Wunde

Die Integration des MolecuLight i: X in die Standardpflege hilft Klinikern, fluoreszierende Bakterien zu identifizieren, und erleichtert die evidenzbasierte Entscheidungsfindung von Klinikern.

 

Fundierte Wundbeurteilung
Durch Darstellung fluoreszierender Bakterien und Messung der Wundfläche in Echtzeit können Sie den Zustand der Wunde genauer nachvollziehen.1–3


 

Verbesserte Patientenaufklärung und -einbindung
Patienten können gut sehen und verstehen, weshalb das Klinikpersonal bestimmte Schritte zum Reinigen, Debridement und Behandeln der Wunde in einer spezifischen Form durchführt.4,5

Fundierte Dokumentation
Liefert objektive visuelle Dokumentation zur Präsenz floureszierender Bakterien und zur Wundfläche.2,9

Fundierte Antibiotika-Entscheidungsfindung
Unterstützt eine verantwortungsvollere Antibiotika-Entscheidungsfindung und -Auswahl.6,8.9

   

Fundierte Reinigung
Das Klinikpersonal kann sich bei der Reinigung auf Bereiche konzentrieren, in denen sich floureszierende Bakterien befinden und eine optimale Vorbereitung des Wundbetts durchführen.10

 

Fundierte Probenentnahme
Führt den Anwender an die richtigen Stellen für die Probenentnahme und erlaubt im Vergleich mit der Levine-Methode um 54% genauere Abstriche.3

 

Fundiertes Debridement
Unterstützt ein effizienteres und punktgenaueres Debridement.2,6,7

 

Fundierte Behandlungsentscheidung
Der Vergleich von floureszierenden Bakterien und Wundfläche bei jedem Besuch kann objektive Echtzeit-Rückmeldungen zur Wirkung eines Behandlungsplans liefern.1,2,4

 

 

MolecuLight Case Booklet DE herunterladen

REFERENZEN
1. Wu YC, Smith M, Chu A, Lindvere-Teene L, Starr D, Tapang K, Wong O, Linden R, DaCosta RS. Handheld fluorescence imaging device detects subclinical wound infection in an asymptomatic patient with chronic diabetic foot ulcer: a case report. Int Wound J. 2016 Aug;13(4):449-53.
2. DaCosta RS, Kulbatski I, Lindvere-Teene L, Starr D, Blackmore K, Silver JI, Opoku J, Wu YC, Medeiros PJ, Xu W, et al. Point-of-care auto fluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: rst-in-human results. PLoS One. 2015 Mar 19;10(3).
3. Ottolino-Perry K, Chamma E, Blackmore K, Lindvere-Teene L, Starr D, Tapang K, Rosen C, Pitcher B, Panzarella T, Linden R, DaCosta RS. Improved detection of wound bacteria using fluorescence image-guided wound sampling in diabetic foot ulcers. Int Wound J. 2017 Feb 28. doi: 10.1111/iwj.12717. [Epub ahead of print].
4. Raizman R. Point-of-care fluorescence imaging device guides care and patient education in obese patients with surgical site infections. Presented at: CAWC 2016. Proceedings of the 22nd Annual Canadian Association of Wound Care Conference; 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON.
5. Raizman R. Fluorescence imaging positively predicts bacterial presence and guides wound cleaning and patient education in a series of pilonidal sinus patients. Proceedings of the Annual Wounds UK Conference; 2016 Nov 14-16; Harrogate, UK.
6. Landis SJ. Mapping venous ulcers using bacterial auto fluorescence (BAF) to identify subgroups at risk of infection post debridement. Proceedings of the Annual Canadian Association of Wound Care Conference; 2016 Nov 3-6, Niagara Falls, ON.
7. Hoe ok J, Teene L, Chamma E, Chu A, DaCosta RS. Pilot clinical evaluation of surgical site infections with a novel handheld fluorescence imaging device. Proceedings of the Annual Military Health System Research Symposium (MHSRS); 2014 Aug 18-21; Fort Lauderdale, FL.
8. Hill R and Douglas JJ. Real-time bacterial fluorescence imaging guides antimicrobial stewardship in patients with diverse wounds. Proceedings of the Annual Symposium on Advanced Wound Care (SAWC); 2017 Apr 5-9; San Diego, CA. (accepted).
9. MolecuLight Inc. Case Study 0051 Track Wound Size and Bacterial Presence with the MolecuLight i:X. 2016.
10. Raizman R (2016) Handheld real-time fluorescence imaging of bacteria guides treatment selection and timing of dressing changes in inpatients undergoing negative pressure wound therapy. Proceedings of the Innovations in Wound Healing Conference; Dec 8-11, Key Largo, FL. 

Aussagen und Referenzen

Es ist äusserst wichtig, dass Anbieter im Gesundheitswesen nach effizienteren Methoden suchen, um ressourcenintensive Wundpatienten mit behandeln.1

Das MolecuLight i: X Gerät bietet maximale Einblicke, um eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung für Kliniker zu erleichtern.2

Bis zu 9x schnellere Heilung

Die Integration des MolecuLight i: X-Instruments in die Standardpflege hilft Klinikern, fluoreszierende Bakterien zu identifizieren und zu behandeln, die nachweislich die durchschnittliche Zeit bis zum Verschluss bei chronischen Wunden von 200 auf 22 Tage reduziert (bis zu 9-fache Verbesserung gegenüber Standardpflege) .3

89% Gesamtreduktion der Kosten im Vergleich zum Standard der Pflege4

Die Integration des MolecuLight i: X in die routinemäßige Wundversorgung erleichtert die evidenzbasierte Entscheidungsfindung für Kliniker und reduziert nachweislich die Behandlungskosten für chronische Wunden um 89% (im Vergleich zum Standard der Behandlung). Es hat sich gezeigt, dass dies zu folgenden Ergebnissen führt:

  • Mehr positive Ergebnisse: Beschleunigt die Wundverschlusszeit, was zu reduzierten Visiten führen kann3
  • Effizientere Probenahme: Visualisiert den Ort und die Verteilung der Bakterienbelastung über das Wundbett und die Peripherie, was zu einem 54% genaueren Abstrich führt4
  • Mehr Einsparungen: Erleichtert eine verantwortungsvollere Entscheidungsfindung bei Verbänden, Antibiotika und Antibiotika am Point-of-Care5,6
  • Weniger ineffektive Wundbehandlungen: Stattdessen bessere Selektion der Verbände und objektive Rückmeldung zur Wirksamkeit1,6
  • Weniger Arzneimittel: Optimiert stattdessen Therapien und unterstützt einen verantwortungsvollen antimikrobiellen Einsatz5,6

 

Kann den Wundverschluss beschleunigen3

Eine genaue Wundbeurteilung führt zu einer geeigneteren Wundbehandlung, die den Wundverschluss beschleunigen kann.

MolecuLight i: X-geführte Behandlung erhöhte die Rate der Wundheilung (statistisch signifikant) im Vergleich zum Standard der Versorgung.3

  Wound closure time graph

Aussagen

“This wound would never have healed so quickly without the MolecuLight i:X and the gained insight to debride more frequently.”
Dr Stephan Landis, MD, FRCP(C) Guelph General Hospital, Guelph, Canada

“The MolecuLight i:X images show no red fluorescence on the gauze or wound and clinical signs and symptoms suggest nice wound healing. I will discontinue use of antimicrobial ointment and dressings and continue negative pressure wound therapy with regular gauze.”
Rose Raizman, RN-EC, MSc, Scarborough & Rouge Hospital, Toronto, Canada

“I would not have suspected high levels of Pseudomonas on this wound. Both the Infectious Disease physician and myself were surprised when seeing the MolecuLight i:X images, which influenced my dressing selection.”
Rosemary Hill, BSN, CWOCN, CETN(C) Vancouver Coastal Health, North Vancouver, Canada

RERERENZEN
1. Lindholm C and Searle R. Wound management for the 21st century: combining effectiveness and effi ciency. Int Wound J. 2016 Jul;13 Suppl 2:5-15.
2. Wu YC et al. Handheld fluorescence imaging device detects subclinical wound infection in an asymptomatic patient with chronic diabetic foot ulcer: a case report. Int Wound J. 2016 Aug;13(4):449-53.
3. DaCosta RS et al. Point-of-care auto fluorescence imaging for real-time sampling and treatment guidance of bioburden in chronic wounds: first-in-human results. PLoS One. 2015 Mar 19;10(3).
4. Ottolino-Perry K et al. Improved detection of wound bacteria using fluorescence image guided wound sampling in diabetic foot ulcers. Int Wound J. 2017 Feb 28. doi: 10.1111/iwj.12717.
5. Hill R and Douglas JJ. Real-time bacterial fluorescence imaging guides antimicrobial stewardship in patients with diverse wounds. Proceedings of the Annual Symposium on Advanced Wound Care (SAWC); 2017 Apr 5-9; San Diego, CA. (Accepted).
6. Landis SL et al. Use of fluorescence imaging in visualizing bacteria in chronic ulcers and traumatic soft tissue damage. Proceedings of the Annual Meeting of the Society of Federal Health Professionals (AMSUS); 2016 Nov 29-Dec 2; National Harbor, MD.

Mehr über MolecuLight i:X

MolecuLight i:XTM  Bestellinformationen

 

Artikelnr. Beschreibung/
Abmessung

Inhalt/
Versandeinheit

Inhalt/Original-packung (OP)
66801962   MolecuLight i:X System 1 Stück 1 Stück
66801967   Netzkabel 1 Stück 1 Stück
66801964 Adapter für Netzkabel 1 Stück 1 Stück
66801272 Drapiermaterial zum Abdunkeln  50 Stück 50 Stück
66801273 Adapter für Drapiermaterial 1 Stück 1 Stück
66801275

Wundreferenzstickers

2000 Stück 2000 Stück
66801276 Linsenreinigungstücher 1 Stück 1 Stück


MolecuLight i:X wird hergestellt von MolecuLight Inc.