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IODOSORB Dressing

Cadexomer Verband mit Iod

Übersicht

Iodosorb Banner 1


IODOSORB Dressing ist ein Wundverband, der kontinuierlich und bedarfsgerecht Iod freisetzt.1,9 Der Verband sorgt für eine effektive Wundreinigung1,2,3,4 durch seine antiseptische Langzeitwirkung. Durch die Wundflüssigkeit bildet sich ein Gel, das ein idealfeuchtes Wundmilieu schafft und somit die Heilung beschleunigt.2,4,5,7,8,10 Ausserdem wird die Heilung durch Stimulation der Granulation unterstützt.1,2,4,6 IODOSORB Dressing ist wirksam gegen ein breites Spektrum an Keimen1,3,8,11,13,14 und kann auch auf infizierten Wunden angewendet werden.2,11

Referenzen

1 Skog E, Arnesjo B, Troeng T, et al A randomised trial comparing cadexomer iodine and standard treatment in the outpatient management of chronic venous ulcers. Br J Dermatology (1983) 109, p77-83.
2 Sundberg J and Meller R. A retrospective review of the use of cadexomer iodine in the treatment of chronic wounds. Wounds (1997), 9(3): p 68-86.
3 Troeng T, Skog E, Arnesjo B et al. In Cadexomer iodine. Fox JA, Fischer H (eds) (1983) p43-50.
4 Holloway GA, Johansen KH, Barnes RW et al. Multicenter trial of cadexomer iodine to treat venous stasis ulcer. West J Med, (1989 Jul), 151, p35-38.
5 Ormiston MC, Seymour MTJ, Venn GE et al. A randomised comparison of cadexomer iodine and a standard treatment in out-patients with chronic leg ulcers. In Cadexomer Iodine JA Fox, H Fischer eds. (1983) 63-69.
6 Hansson C. The effects of cadexomer iodine paste in the treatment of venous leg ulcers compared with hydrocolloid dressing and paraffin gauze dressing. Int J Dermatology (1998) 37: p390-396.
7 Moberg S, Hoffman L, Grennert M et al. A randomised trial of cadexomer iodine in decubitus ulcers. J Am Geriatrics Soc. (1983).31 p462-465.
8 Lindsay G, Latta D, Lyons KGB et al. A study in general practice of the efficacy of cadexomer iodine in venous leg ulcers treated on alternate days. Acta Therapeutica (1986) 12, p141-148.
9 Drolshagen C and Schaffer D. Use of absorbent antimicrobial and viscous hydrogel to manage ulcers secondary to peripheral vascular disease. Poster presented at the (1999) Symposium on Advanced Wound Care, Anahiem.
10 Drosou A, Falabella A, Kirsner MD. Antiseptics on Wounds: An area of controversy. Wounds (May 2003), Vol 15 no 5, p149-166.
11 Johnson A. A combative healer with no ill effect. Iodosorb in the treatment of infected wounds. Professional Nurse (Oct 1991) p60-64.

Details

Eigenschaften und Nutzen von IODOSORB

  • Hohe Aufnahmefähigkeit von Wundflüssigkeit und abgestorbenem Gewebe
  • Wirksam gegen ein breites Keimspektrum, auch MRSA1,3,8,11,12,13,14
  • Antiseptische Langzeitwirkung durch Cadexomer-Iod-Komplex
  • Geruchsreduktion in der Wunde2,8,15
  • Reduziertes Schmerzempfinden in der Wunde
  • Reduziert signifikant die Grösse von Geschwüren1,7
  • Latexfreie Formulierung
  • steril

Anwendungsgebiete von IODOSORB

IODOSORB Dressing ist für die topische Behandlung chronisch exsudierender Wunden indiziert. IODOSORB Dressing kann unter einem Kompressionverband angewendet werden. IODOSORB Dressing kann zur Behandlung infizierter Wunden verwendet werden. In diesem Fall soll die Kontrolle und weitere Behandlung der Infektion in Übereinstimmung mit lokalen klinische Protokollen erfolgen.

Bestellinformationen

Artikelnr. Abmessung         Pharmacode Inhalt/
Versandeinheit      
Inhalt/Original-
packung (OP)
66001290   5 g (4 x 6 cm) 3719660 590 Stück (118 OP) 5 Stück
66001291 10 g (6 x 8 cm) 3719677 306 Stück (102 OP) 3 Stück
66001292 10 g (6 x 8 cm) 3719708 390 Stück (78 OP) 5 Stück
66001293 17 g (8 x 10 cm) 3719683 160 Stück (80 OP) 2 Stück

Referenzen

1 Skog E, Arnesjo B, Troeng T, et al A randomised trial comparing cadexomer iodine and standard treatment in the outpatient management of chronic venous ulcers. Br J Dermatology (1983) 109, p77-83.
2 Sundberg J and Meller R. A retrospective review of the use of cadexomer iodine in the treatment of chronic wounds. Wounds (1997), 9(3): p 68-86.
3 Troeng T, Skog E, Arnesjo B et al. In Cadexomer iodine. Fox JA, Fischer H (eds) (1983) p43-50.
4 Holloway GA, Johansen KH, Barnes RW et al. Multicenter trial of cadexomer iodine to treat venous stasis ulcer. West J Med, (1989 Jul), 151, p35-38.
5 Ormiston MC, Seymour MTJ, Venn GE et al. A randomised comparison of cadexomer iodine and a standard treatment in out-patients with chronic leg ulcers. In Cadexomer Iodine JA Fox, H Fischer eds. (1983) 63-69.
6 Hansson C. The effects of cadexomer iodine paste in the treatment of venous leg ulcers compared with hydrocolloid dressing and paraffin gauze dressing. Int J Dermatology (1998) 37: p390-396.
7 Moberg S, Hoffman L, Grennert M et al. A randomised trial of cadexomer iodine in decubitus ulcers. J Am Geriatrics Soc. (1983).31 p462-465.
8 Lindsay G, Latta D, Lyons KGB et al. A study in general practice of the efficacy of cadexomer iodine in venous leg ulcers treated on alternate days. Acta Therapeutica (1986) 12, p141-148.
9 Drolshagen C and Schaffer D. Use of absorbent antimicrobial and viscous hydrogel to manage ulcers secondary to peripheral vascular disease. Poster presented at the (1999) Symposium on Advanced Wound Care, Anahiem.
10 Drosou A, Falabella A, Kirsner MD. Antiseptics on Wounds: An area of controversy. Wounds (May 2003), Vol 15 no 5, p149-166.
11 Johnson A. A combative healer with no ill effect. Iodosorb in the treatment of infected wounds. Professional Nurse (Oct 1991) p60-64.
12 Falanga V. Care of venous leg ulcers. Ostomy/wound Management (1999) 45 (suppl 1A) p33S-43S.
13 Salman H and Leakey A. A report to Smith & Nephew Medical Ltd. The in-vitro activity of silver Sulphadiazine and cadexomer iodine against recent clinical isolates of methicillin-resistant Staphylococcus aureus, methicillin-resistant coagulase-negative staphylococci and Pseudomonas aeruginosa. Report number 194-03-01 (March 2001).
14 Mertz PM, Davis SC, Brewer LD et al. Can Antimicrobials be effective without impairing wound healing? The evaluation of a cadexomer iodine ointment. Wounds (1994), 6(6), p184-193.
15 Steele K, Irwin G and Dowds N. Cadexomer iodine in the management of venous leg ulcers in general practice. The Practicioner (1986) 230 p63-68.

Konsens-Leitlinien

10 Experten, 10 Empfehlungen, 1 Konsens

10 internationale Biofilm-Experten aus verschiedensten wissenschaftlichen und klinischen Disziplinen haben sich auf eine Reihe von Empfehlungen verständigt, die darauf abzielen, mehr Klarheit und Orientierung hinsichtlich der Kernfragen des Verständnisses, der Diagnose und der Behandlung von Biofilm in Wunden zu schaffen.

Konsens-Leitlinien für die Identifizierung und Behandlung von Biofilm in chronischen, nicht heilenden Wunden

Prof. Gregory Schultz, Dr. Randy Wolcott, Prof. Thomas Bjamsholt, Dr. Matthew Malone, Prof Masahiro Tachi, Terry Swanson, Prof. David Leaper, Prof. Paul Stoodley, Dr. Garth James, Dr. Andrew McBain.


Lesen Sie die Zusammenfassung (PDF)

                      

 Weshalb ist ein Konsens nötig?

  • Widersprüchliche Meinungen über Biofilm in chronischen Wunden können zu inadäquaten Behandlungen führen
  • Aufklärung zur Unterscheidung von Fakten und Fikition sowie Verbesserung des Biofilm-Verständnisses
  • Verknüpfung von wissenschaftlichen Biofilm-Erkenntnissen und klinischer Realität
  • Klare Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Biofilm in chronischen Wunden
  • Schlüsselkriterien zur Bestimmung der wirksamsten Biofilm-Behandlungsmethoden

 

 

Bye bye Biofilm

Biofilm aufbrechende Wirksamkeit von Cadexomer-Jod

Biofilme sind mikrobielle Lebensgemeinschaften, die sich aus Bakterien und Pilzen zusammensetzen und eingebettet sind in einer schleimigen Schicht aus Zuckern und Proteinen.4  

Häufig sind diese Strukturen verantwortlich für eine verzögerte Wundheilung. Dies belegt u.a. eine elektronenmikroskopische Untersuchung durch Biopsien chronischer Wunden, in der bei 60% aller Wunden Biofilme nachgewiesen werden konnten.

Was also tun bei dieser Wundheilungsbarriere? Eine aktuelle Studie zur antimikrobiellen Wirksamkeit verschiedener Wundverbände gegen einen reifen Pseudomonas aeruginosa, der auf einer Schweinehaut kultiviert worden war, bestätigt die Biofilm aufbrechende Wirksamkeit von Cadexomer-Jod.6

Referenzen

1 Skog E, Arnesjo B, Troeng T, et al A randomised trial comparing cadexomer iodine and standard treatment in the outpatient management of chronic venous ulcers. Br J Dermatology (1983) 109, p77-83.
2 Sundberg J and Meller R. A retrospective review of the use of cadexomer iodine in the treatment of chronic wounds. Wounds (1997), 9(3): p 68-86.
3 Troeng T, Skog E, Arnesjo B et al. In Cadexomer iodine. Fox JA, Fischer H (eds) (1983) p43-50.
4 Holloway GA, Johansen KH, Barnes RW et al. Multicenter trial of cadexomer iodine to treat venous stasis ulcer. West J Med, (1989 Jul), 151, p35-38.
5 Ormiston MC, Seymour MTJ, Venn GE et al. A randomised comparison of cadexomer iodine and a standard treatment in out-patients with chronic leg ulcers. In Cadexomer Iodine JA Fox, H Fischer eds. (1983) 63-69.
6 Hansson C. The effects of cadexomer iodine paste in the treatment of venous leg ulcers compared with hydrocolloid dressing and paraffin gauze dressing. Int J Dermatology (1998) 37: p390-396.
7 Moberg S, Hoffman L, Grennert M et al. A randomised trial of cadexomer iodine in decubitus ulcers. J Am Geriatrics Soc. (1983).31 p462-465.
8 Lindsay G, Latta D, Lyons KGB et al. A study in general practice of the efficacy of cadexomer iodine in venous leg ulcers treated on alternate days. Acta Therapeutica (1986) 12, p141-148.
9 Drolshagen C and Schaffer D. Use of absorbent antimicrobial and viscous hydrogel to manage ulcers secondary to peripheral vascular disease. Poster presented at the (1999) Symposium on Advanced Wound Care, Anahiem.
10 Drosou A, Falabella A, Kirsner MD. Antiseptics on Wounds: An area of controversy. Wounds (May 2003), Vol 15 no 5, p149-166.
11 Johnson A. A combative healer with no ill effect. Iodosorb in the treatment of infected wounds. Professional Nurse (Oct 1991) p60-64.