Global

‡ In these countries please contact our distributor

Postoperativer Einsatz der kanisterlosen Unterdruck-Wundtherapie PICO verbessert Vorhersagbarkeit der Wundheilung und reduziert Komplikationen nach orthopädisch-chirurgischen Eingriffen

Smith & Nephew (LSE:SN, NYSE:SNN), das weltweit agierende Medizintechnikunternehmen, meldete heute die Veröffentlichung neuer klinischer Erkenntnisse in Bezug auf Verbesserungen der Behandlungsergebnisse nach orthopädisch-chirurgischen Eingriffen.1

Eine randomisierte klinische Studie (RCT) an 220 Patienten, die einer primären Hüftgelenk- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen wurden, führte einen Vergleich des Einsatzes von PICO, des neuartigen kanisterlosen Unterdruck-Wundtherapie-Systems (NPWT, Negative Pressure Wound Therapy), mit Standard-Wundauflagen auf geschlossenen Operationswunden durch. Die Studie wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten am Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust (RJAH) in Shropshire (GB) durchgeführt. Die Ergebnisse belegten signifikante Reduzierungen der Wundexsudatverteilung in der Wundauflage, der Anzahl der Wundauflagenwechsel und extreme Verkürzungen der Krankenausaufenthalte bei Anwendung von PICO.1

Sudheer Karlakki, Lead RCT Author und Consultant Orthopaedic Surgeon am RJAH, erklärte: „Durch die Anwendung von PICO als prophylaktische Maßnahme waren wir in der Lage, den Wundheilungsverlauf nach vollständigen Hüftgelenk- oder Kniegelenkersatzoperationen vorherzusagen. Eine bessere Wundversorgung bietet signifikante Vorteile für unsere Klinik sowohl im Hinblick auf die Reduzierung der damit in Zusammenhang stehenden Gesundheitskosten als auch in Bezug auf die Verbesserung der Behandlungsergebnisse und der Patientenerfahrungen.”

Die Auswirkungen postoperativer Komplikationen und eine verlängerte Exsudationsphasesind ernsthaft und können verzögerte Entlassungen, einen erhöhten Pflegebedarf und eine höhere Kostenbelastung für die Klinik nach sich ziehen.2 Die Kosten für einen zusätzlichen Klinikaufenthalt in einer britischen Klinik werden auf 275,00 britische Pfund pro Tag und Klinikbett geschätzt.1 Die Ergebnisse belegen, dass die Verwendung von PICO zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit aufseiten der Patienten für eine übermäßige Dauer ihres Krankenhausaufenthaltes (LOS, Length of Stay) führt. Die Studie zeigte ein kleineres LOS-Spektrum und eine kleinere LOS-Verteilung bei den mit PICO behandelten Patienten im Vergleich mit Standard-Wundauflagen (1-10 Tage bzw. 2-61 Tage).1

Der Einsatz von PICO führte zu einer vierfachen Reduzierung der Anzahl der Patienten mit einer Wundexsudatverteilung vierten Grades in der Wundauflage im Vergleich mit einer Standard-Wundauflage bei denjenigen Patienten, die einer Gelenkersatzoperation unterzogen wurden.1

Zudem zeigte sich eine vierfache Verringerung (von 8% auf 2%) im Hinblick auf Komplikationen an der Oberfläche der Eingriffsstelle.1 Ein weiterer Vorteil war eine signifikante Reduzierung der Gesamtzahl der erforderlichen Wundauflagenwechsel pro Patient bei Einsatz von PICO. Seltenere Wundauflagenwechsel können zu einem höheren Patientenkomfort und zu einer geringeren Belastung des Pflegepersonals führen. Aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthaltes für die Teilnehmer der Studiengruppe, der geringeren Rate an Wundkomplikationen, der seltener erforderlichen Wundauflagenwechsel und des Kostensparpotenzials für die Wundpflege in der Gemeinschaft aufgrund der weniger gravierenden Wundkomplikationen in der Studiengruppe sind die Autoren überzeugt, dass die Kosten für PICO gerechtfertigt sind.1

„Wundkomplikationen wirken sich nicht nur negativ auf die Abläufe in den Kliniken aus, sondern können darüber hinaus eine verheerende Wirkung auf die Genesung der Patienten haben”, erklärte Helen Griffiths, ambulante Krankenschwester bei RJAH. „Oftmals gibt es finanzielle Auswirkungen auf die betroffenen Familien aufgrund der erforderlichen Abwesenheiten am Arbeitsplatz, nicht nur für Patienten sondern auch für ihre Pfleger. Große Mengen an Wundexsudat oder Infektionen können ebenfalls Kummer und Unwohlsein auslösen und in vielen Fällen zu beklemmender Angst führen. PICO kann dazu beitragen, diesen Problemen durch verbesserte Wundheilung und ein gestärktes Patientenvertrauen vorzubeugen.”

Da signifikante Vorteile für Patienten aus allen Bevölkerungsgruppen nachgewiesen werden konnten, legen statistische Analysen nun nahe, dass der Einsatz von PICO als prophylaktische Maßnahme für geschlossene Operationswunden, die als hohes Risiko eingestuft werden (BMI >35, ASA >3), oder für Diabetiker in hohem Maße vorteilhaft ist.1

Die vollständige Studie wird in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Bone and Joint Research im August 2016 veröffentlicht und ist hier erhältlich: http://www.bjr.boneandjoint.org.uk/content/5/8/328

Sudheer Karlakki wird die Ergebnisse der RCT im Rahmen der European Bone and Joint Infection-Konferenz im September vorstellen.

Quellen

1. Karlakki, S. et al. (2016). Incisional negative pressure wound dressings (NPWTd) in routine primary hip and knee replacements – A randomised controlled trial. Bone and Joint Research.

2. Patel VP. et al. (2007). Factors associated with prolonged wound drainage after primary total hip and knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am; 89:33-8.

Enquiries

Rachel Cunningham

ROAD Communications

Rachel@roadcommunications.co.uk

About the study

This Investigator Initiated Study (IIS) was performed at Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital in which Smith and Nephew Wound Management provided funding and devices, which sought to determine whether the use of a incisional Negative Pressure Wound Therapy (PICO, Smith & Nephew) could give predictable length of stay by improved management of the incisional wound after planned primary joint replacement surgery. This was a 220 patient Randomised Controlled Trial (RCT) of PICO, compared to standard dressings. The PICO group showed an improvement in all areas investigated compared to standard care control group.

About PICO

PICO is cleared for use in hospital and homecare settings in Europe, US, Canada, and Australia. In Japan PICO is cleared for use in open wounds only.For more information about the PICO system and the NPWT portfolio of products from Smith & Nephew, please visit www.smith-nephew.com. Clinicians and patients may also refer to the 24/7 Negative Pressure Wound Therapy hotline, 0800 9155394 (UK) and 1800 303 622 (Ireland)

About Smith & Nephew

Smith & Nephew is a global medical technology business dedicated to helping healthcare professionals improve people's lives. With leadership positions in Orthopaedic Reconstruction, Advanced Wound Management, Sports Medicine and Trauma & Extremities, Smith & Nephew has around 15,000 employees and a presence in more than 100 countries. Annual sales in 2015 were more than $4.6 billion. Smith & Nephew is a member of the FTSE100 (LSE:SN, NYSE:SNN).

For more information about Smith & Nephew, follow @SmithNephewplc on Twitter or visit SmithNephewplc on Facebook.com.

Forward-looking Statements

This document may contain forward-looking statements that may or may not prove accurate. For example, statements regarding expected revenue growth and trading margins, market trends and our product pipeline are forward-looking statements. Phrases such as "aim", "plan", "intend", "anticipate", "well-placed", "believe", "estimate", "expect", "target", "consider" and similar expressions are generally intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements involve known and unknown risks, uncertainties and other important factors that could cause actual results to differ materially from what is expressed or implied by the statements. For Smith & Nephew, these factors include: economic and financial conditions in the markets we serve, especially those affecting health care providers, payers and customers; price levels for established and innovative medical devices; developments in medical technology; regulatory approvals, reimbursement decisions or other government actions; product defects or recalls or other problems with quality management systems or failure to comply with related regulations; litigation relating to patent or other claims; legal compliance risks and related investigative, remedial or enforcement actions; disruption to our supply chain or operations or those of our suppliers; competition for qualified personnel; strategic actions, including acquisitions and dispositions, our success in performing due diligence, valuing and integrating acquired businesses; disruption that may result from transactions or other changes we make in our business plans or organisation to adapt to market developments; and numerous other matters that affect us or our markets, including those of a political, economic, business, competitive or reputational nature. Please refer to the documents that Smith & Nephew has filed with the U.S. Securities and Exchange Commission under the U.S. Securities Exchange Act of 1934, as amended, including Smith & Nephew's most recent annual report on Form 20-F, for a discussion of certain of these factors. Any forward-looking statement is based on information available to Smith & Nephew as of the date of the statement. All written or oral forward-looking statements attributable to Smith & Nephew are qualified by this caution. Smith & Nephew does not undertake any obligation to update or revise any forward-looking statement to reflect any change in circumstances or in Smith & Nephew's expectations.

◊ Trademark of Smith & Nephew. Certain marks registered US Patent and Trademark Office.

Video

Orthopädische Chirurg, Sudheer Karlakki Gespräche über eine aktuelle Studie über die Auswirkungen der Unterdruck-Wundtherapie auf die Dauer der Krankenhausaufenthalte nach Hüft- und Kniegelenkersatz-Operationen.

Thumbnail of video interview with Orthopaedic Surgeon, Sudheer Karlakki

Sehen